Aktuell – Osnabrücker Rotary Clubs fördern Flüchtlingsprojekt

Osnabrücker Rotary Clubs fördern Flüchtlingsprojekt

Kontinuierlich seit April 2015 wird der Kunstworkshop des MuK im Erich-Maria-Remarque-Haus der Landesaufnahmebehörde Osnabrück durchgeführt. Unser Mal- und Bastel-Angebot für Kinder ist eine mit Freuden angenommene Abwechslung im Alltag der Kinder. Mit diesem Kreativworkshop möchten wir den durch Krieg und Flucht traumatisierten Kindern Freude vermitteln und ihnen einen Moment individuellen Erlebens ermöglichen. In entspannter und kreativer Atmosphäre können sie neue Kraft schöpfen. 

Die Idee zu diesem innovativen Projekt hatte der aus dem Irak stammende Künstler und Kunstpädagoge Ahmed Al-Kenani, der den einmal wöchentlich stattfindenden Workshop leitet. Aktuell besuchen jede Woche zwischen 17 und 20 Kinder den Kunstworkshop. Die teilnehmenden Kinder sind zwischen fünf und 16 Jahre alt und für viele ist es die erste Begegnung mit den Bereichen Basteln, Malen und Kreativität.

Wir sind zahlreichen Förderern sehr dankbar, dass sie durch die finanzielle Unterstützung die Durchführung des Kunstworkshops ermöglichen. Seit 2015 gehörten zu den Unterstützern des Projektes die Sievert Stiftung für Wissenschaft und Kultur, die Stadt Osnabrück, die Herrenteichslaischaft Osnabrück, die Sparkasse Osnabrück, die Deutsche Bank Osnabrück und zahlreiche private Spender. 

Für die finanzielle Unterstützung zur Fortführung des Kunstworkshops danken wir dem Verein der Freunde Rotary Osnabrück e.V., der die Realisierung des Projektes im Jahr 2020 ermöglicht, darunter der Rotary Club Osnabrück, Osnabrück-Mitte, Osnabrück-Nord, Osnabrück-Süd, Osnabrück-Friedensstadt und Melle-Wittlage. 

Die im Kunstworkshop entstandenen Arbeiten konnten bislang dreimal öffentlich ausgestellt werden: 2015 im Rathaus Osnabrück, 2018 in der Sparkasse Osnabrück und zuletzt im Dezember 2019 in der Deutschen Bank Osnabrück. Hier wurden Bastelarbeiten präsentiert, die zusammen mit Mitarbeitern der Deutschen Bank im Rahmen eines »Social Day« entstanden sind. Wir danken allen Förderern für diese besondere Möglichkeit, die auch für die Kinder immer ein außergewöhnliches und mit Spannung erwartetes Ereignis ist.