Aktuell – Flüchtlingskinder stellen aus

Werke von Flüchtlingskindern in der Deutschen Bank ausgestellt

Das Team der Filiale der Deutschen Bank Osnabrück hat sich im Rahmen eines »Social Day« ehrenamtlich an einem Nachmittag für ein Projekt vom Museums- und Kunstverein engagiert. Innerhalb der »Social Days«, dem konzernweiten Programm der Deutschen Bank zur Förderung des ehrenamtlichen Engagements ihrer Mitarbeiter, führten die Mitarbeiter der Osnabrücker Filiale am 25. November 2019 gemeinsam mit Flüchtlingskindern einen Kunstworkshop in der Aufnahmeeinrichtung für Geflüchtete in Osnabrück durch. Sie bastelten mit den Jungen und Mädchen und brachten ihnen das Thema Advent näher. Anschließend übergaben die Mitarbeiter eine Spende in Höhe von 1.000 Euro an den Museums- und Kunstverein. Die Spende der Deutschen Bank kommt der Finanzierung der Bastelmaterialien und der weiteren Förderung des seit 2015 bestehenden MuK-Kunstworkshops zugute.

Klaus Meyer, Filialdirektor der Deutschen Bank in Osnabrück: »Wir engagieren uns gern ehrenamtlich für den Verein, da er unter anderem bedeutende Kunstausstellungen und Projekte organisiert, womit er wesentlich zum kulturellen Leben in Osnabrück beiträgt. Heute bietet die Einrichtung einen Kunstworkshop in Kooperation mit dem Standort Osnabrück der Landesaufnahmebehörde Niedersachsen an. Diese tolle Idee – dass Flüchtlingskinder zum Adventsbasteln zusammenkommen – unterstützen wir gern.«

»Der Kunstworkshop wurde von Beginn an durch Förderer finanziert. Wir freuen uns daher sehr über die Spende der Deutschen Bank und das ehrenamtliche Engagement des Teams.« Frau Dr. Hamm, die Vorsitzende des Museums- und Kunstvereins, sieht positiv in die Zukunft des Kunstworkshops. »Wir danken der Deutschen Bank und allen anderen Förderern wie der Sievert Stiftung für Wissenschaft und Kultur, der Stadt Osnabrück, der Herrenteichslaischaft, dem Rotary-Club Osnabrück und privaten Unterstützern für die Bereitstellung der finanziellen Mittel, die bis heute die kontinuierliche Durchführung des Kunstworkshops ermöglichen.«

»Der Verein bietet nicht nur Kunstliebhabern tolle Aktionen, sondern denkt auch an die Jüngsten und Ärmsten unserer Gesellschaft. Es ist ein schönes Erlebnis, mit den Kindern einen kreativen Tag zu verbringen und gleichzeitig mit ihnen in die Vorweihnachtszeit einzutauchen. Wir freuen uns, den Verein bei dieser wertvollen Aktion zu unterstützen«, ergänzt Klaus Meyer. 

 

Gruppenbild v.l.n.r.: Manfred Eichert (Hausleitung Erich-Maria-Remarque-Haus), Ahmed Al Kenani (Leiter Kunstworkshop), Dr. Ulrike Hamm (Vorsitzende Museums- und Kunstverein), Robert Klask, Landesaufnahmebehörde Braunschweig), Klaus Meyer (Filialdirektor Deutsche Bank), Annette Passe, Angelika Banse und Inna Lanz (Team Deutsche Bank)

Fotos: Christa Henke © Museums- und Kunstverein Osnabrück