Aktuell – Kunstpreis Osnabrück

Rückblick „Kunstpreis Osnabrück 2020“


Die Ausstellung „Kunstpreis Osnabrück 2020“ war in dem Zeitraum vom 28. Juni und 27. September 2020 im Museumsquartier Osnabrück zu sehen. Bedingt durch die Corona-Pandemie war in diesem Jahr einiges anders. So konnten wir leider keine Eröffnung feiern und auch die Preisverleihung fand nur in einem kleinen Rahmen mit geladenen Gästen statt. An dieser Stelle noch einmal herzliche Glückwünsche an die beiden Gewinner: Marvin Knopf (Hauptpreis) und Katja Staats (Förderpreis).

Für die Vermittlung haben wir ganz neue Wege eingeschlagen und zahlreiche Videos mit den Künstlerinnen und Künstlern sowie mit unseren „Kunstfreund*innen“ produziert. Für die große Unterstützung und Teilnahme an diesem Projekt möchten wir uns bei allen Beteiligten bedanken.

Alle Videos finden Sie hier.

Der nächste KUNSTPREIS OSNABRÜCK findet im Herbst/Winter 2022 statt. Aktuelle Informationen erhalten Sie auch auf der Internetseite vom Kunstpreis.

Ausstellung »KUNSTPREIS OSNABRÜCK 2020« ist eröffnet


IN DIESEM JAHR live und digital zu erleben

Der KUNSTPREIS OSNABRÜCK – gefördert von der Sievert Stiftung für Wissenschaft und Kultur – wird in diesem Jahr zum dritten Mal verliehen. Aus 142 Bewerbungen wählte die Jury die Nominierten für den »Kunstpreis Osnabrück 2020«:

Azim F. Becker, Inge Buschmann, Jörg Bussmann, Nikola Dicke, Anne Ewen, Werner Kavermann, Marvin Knopf, Peter Lynen, Melanie Podsigun, Aaron Rahe, Katja Staats und Christine Wamhof/Tim Roßberg.

Das Museumsquartier in Osnabrück ist wie alle anderen Kultureinrichtungen von den großen Einschränkungen durch die Corona-Pandemie betroffen. Eine Eröffnungsveranstaltung ist daher nicht möglich. Stattdessen zeigen wir in diesem Jahr ein Eröffnungsvideo, das erste Einblicke in die Ausstellung gewährt.

Die Ausstellung »KUNSTPREIS OSNABRÜCK 2020« wird vom 28. Juni bis 27. September 2020 im Museumsquartier Osnabrück präsentiert. Besucherinnen und Besucher sind herzlich willkommen, denn natürlich bleibt analog erlebbare Kunst unverzichtbar! Die Ausstellung kann ab dem 28. Juni 2020 regulär vor Ort, unter den angepassten Sicherheits- und Hygienekonzepten des Museumsquartiers, besucht werden:

Museumsquartier Osnabrück, Kulturgeschichtliches Museum
28. Juni bis 27. September 2020
Dienstag bis Sonntag, von 11 bis 18 Uhr
www.museumsquartier-osnabrueck.de

Die nominierten Künstlerinnen und Künstler werden jeden Sonntag bis zur Preisverleihung mit einem eigenen Video vorgestellt. Diese Videos finden Sie hier und einen Teaser auf unseren Social-Media-Kanälen:
www.instagram.com/muk_os
www.facebook.com/MUKosnabrueck

Aus dem Kreis der Finalistinnen und Finalisten ermittelt die Jury den/die Träger/in des Haupt- und des Förderpreises. Die Preisverleihung findet am 11. September 2020 statt.

Der Museums- und Kunstverein Osnabrück e.V. vergibt die von der Sievert Stiftung für Wissenschaft und Kultur maßgeblich geförderte Auszeichnung seit 2016. Der nächste KUNSTPREIS OSNABRÜCK wird 2022 verliehen.

Rückblick »Kunstpreis Osnabrück 2018« 

Am 2. Dezember 2018 verfolgten rund 200 Besucherinnen und Besucher die mit Spannung erwartete Preisverleihung des »Kunstpreis Osnabrück 2018«. Der Preis wurde zum zweiten Mal verliehen. Die Jury vergab den mit 10.000 Euro dotierten Hauptpreis an Birgit Kannengießer. Birgit Kannengießer, Jahrgang 1964, studierte Grafik-Design an der Fachhochschule Hildesheim/Holzminden. 



Die Jury begründet:
»Birgit Kannengießer gelingt es, auf zeitgemäß vorsichtige und zarte Art und Weise einen Zustand unserer Welt vor dem Hintergrund des heutigen von Konsum gelenkten Systems zu reflektieren. Gleichzeitig vermitteln ihre Bilder unsere heutige Welt auch als System aus klaren eindeutigen Linien, innerhalb derer zwar versucht wird, einen festen Platz zu erhalten, trotzdem besteht die Gefahr, durch dieses Raster zu fallen und zu scheitern.«




Der Förderpreis in Höhe von 2.000 Euro ging an Fritjof Mangerich. Fritjof Mangerich wurde 1990 in Mettingen geboren und absolvierte sein Studium der freien Kunst bei dem Professor für Klangkunst Ulrich Eller und dem Bildhauer Prof. Bogomir Ecker an der Hochschule für Bildende Künste in Braunschweig, das er erst im letzten Jahr als Meisterschüler abschloss.


Die Jury begründet:
»In der heutigen Zeit einer globalen Veränderung vor allem des Raums wirkt das Werk von Mangerich wie eine Metapher für eine Reaktion auf diesen Wandel. Fritjof Mangerich versteht es, durch geschickten Einsatz verschiedenster Medien und künstlerischer Techniken, etwas eigentlich Immaterielles wie den ›Klang eines leeren Hauses‹ erfahrbar zu machen. Er schafft eine suggestive Installation über die Abwesenheit von Menschen inmitten ihres Refugiums. Auf poetisch abstrakte Art und Weise regt das Werk zum Nachdenken an über unseren derzeitigen Umgang mit Raum und fragt danach, ob es vielleicht sinnvoll ist, dass mal ›eine andere Stimme‹ spricht. Nämlich die Stimme, die mehr abwesend als anwesend ist und sich gewissermaßen ex negativo äußert.«



Weiteres finden Sie auf der Internetseite des »Kunstpreis Osnabrück«.

 

 


 

Kunstpreis Osnabrück 2017

Die Ausstellung zum »Kunstpreis Osnabrück 2017« war vom 5. März bis zum 28. Mai 2017 im Kulturgeschichtlichen Museum zu sehen! 15 nominierte Künstlerinnen und Künstler aus der Region zeigten ihre Werke. Die Ausrichtung des Preises für aktuelle regionale Kunst gab der spannungsgeladenen und mit viel Potenzial ausgestatteten Osnabrücker Kunstszene einen neuen Impuls. Am Sonntag, 2. April 2017, wurde der Haupt- und der Förderpreis vergeben: Frank Gillich gewinnt mit seinen großformatigen Kohlezeichnungen den Ersten Preis. Der Zweite Preis geht an Franziska Schmitz für ihre Porträtbilder. Eine besondere Würdigung erhielt Hiltrud Schäfer für ihr jahrzehntelanges, engagiertes Kunstschaffen.

Die Foto-Galerien Eröffnung und Preisverleihung finden Sie auf
www.muk-kunstpreis.de

 

 

Preisverleihung 2. April 2017

Ausstellungseröffnung 5. März 2017