HIER BIN ICH!

Mittwoch, 28. Juni 2023
Tagesfahrt mit der Bahn zur Kunsthalle Emden

HIER BIN ICH! Künstlerinnenselbstportät

Als Untergattung der Porträtmaleri zählen Selbstporträts zu einem Hauptsujet der Kunst. Sie geben Auskunft über die Frage, wie Künstlerinnen und Künstler sich sehen beziehungsweise gesehen werden wollen. In künstlerischen Selbstbildnissen werden Momente der Introspektion, der Selbstbehauptung, aber auch der Wunschvorstellung verhandelt. Gleichzeitig handelt es sich um signifikante Zeugnisse über die Rolle der Künstlerinnen und Künstler in ihrer jeweiligen Zeit. Die Ausstellung HIER BIN ICH! richtet den Fokus auf weibliche Repräsentationsformen im 20. und 21. Jahhundert. Aufgegriffene Themen wie Schwangerschaft, Mutterschaft, Identitätsfragen und Maskeraden, aber auch ein das männliche Selbstbildniss imitierender und gar persiflierender Impetus verdeutlichen, dass innerhalb des Künnstlerinnenselbstporträts ein starkes gesellschaftliches Potential zur Verhandlung der Rolle der Frau liegt. Die Ausstellung spannt den Bogen von Paula Modersohn-Becker und Lotte Laserstein über Marina Abramovíc, Joan Jonas und Cindy Sherman bis hin zu jüngeren Positionen wie Martine Gutierrez und Bunny Rogers.

 

Leitung der Fahrt: Kerstin Lübbers

Reisepreis: ca. 35 Euro (Faht mit der Bahn)

Anmeldeschluss 09. Juni 2023

 

Anmeldung unter: 0541 6003420 oder mail@muk-os.de

 

 

 

Bildnachweis:

Erika Streit, Selbstporträt in roter luse, 1934, Sammlung Frieder Gerlach, onstanz, Copyright Erika-Streit-Stiftung, Kilchberg, Foto: Städtische Galerie Dresden, Franz Zadnicek