Sunset. Ein Hoch auf die sinkende Sonne

Samstag, 18. März 2023
Tagesfahrt zur Kunsthalle Bremen

Sunset. Ein Hoch auf die sinkende Sonne

 

Wenn die Sonne in einem Farbenspiel am Abendhimmel zerfließt, ist fast jeder gebannt und zutiefst berührt: Von einem Ereignis, das sich tagtäglich wiederholt und doch wie ein letzter Akt empfunden wird. Millionenfach finden sich Bilder von Sonnenuntergängen im Internet. Die Ausstellung "Sunset" ist ein Rettungsmanöver des vielfach zu Kitsch verkommenen Sonnenuntergangs. Sie stellt seine Tradition und seine Bandbreite an Darstellungen in der Kunst vor: Von der Romantik bis in die Kunst der Gegenwart. Die Bilder erzählen vom Pathos eines Moments, der als Metapher für das Leben und dessen Endlichkeit gedeutet wird. Von atemberaubender Schönheit, von Traum und Aufruhr, von apokalyptischen Visionen und ironischen Details. Insgesamt werden rund 120 Arbeiten präsentiert.
 

Leitung der Fahrt: Christiana Keller M.A.

Reisepreis: ca. 75 Euro

Anmeldeschluss 03. März 2023

 

Ggf. kann die Fahrt mir der Bahn stattfinden, der Teilnahmepreis wird dann neu berechnet.

 

Anmeldung unter: 0541 6003420 oder mail@muk-os.de

 

 

 

Bildnachweis:

Aélix Vallotton, Coucher de soleil á Grace, ciel orangé et violet, 1918, Öl auf Leinwand, Privatsammlung