2004 / Growth Spurt

Growth Spurt

Ein Kunstwerk auf Zeit
Weidenskulptur von Patrick Dougherty
April – November 2004, Heger Tor Osnabrück

Der Name der Skulptur »Growth Spurt« heißt übersetzt Wachstumsschub und stellt damit einen direkten Bezug zur Materialbeschaffung für das Kunstwerk her: In jedem Frühjahr werden auf den Grünflächen in und um Osnabrück die ersten sprießenden Triebe der Bäume geschnitten. Anders als sonst wurden die Schösslinge von Weide, Hasel und Hartriegel dieses Mal jedoch gesammelt und für ihr ungewöhnliches »Recycling« vorbereitet: Sortiert und gebündelt lagerten die biegsamen und farbintensiven Schösslinge auf dem Gelände der ehemaligen Stadtgärtnerei Gut Honeburg.

Mitte April begann Patrick Dougherty mit der Arbeit an seinem Kunstwerk: Als erstes verankerte er kräftige Stämme im Boden und legte dabei die ovale Grundform seiner Objekte fest. Einem Korbflechter ähnlich erarbeitete Dougherty die Gestalt seiner Skulptur ohne Hilfsmittel wie Nägel oder Draht nach und nach mit stabilen Ästen, die wiederum mit dünneren Zweigen verflochten wurden. Dass auch das Material seinen »Willen« hatte, zeigte sich schnell, wenn Äste sich nicht biegen lassen wollten oder brachen.

Weidenkunst am Heger Tor – Verzweigt und verwoben

Bei seiner Arbeit ließ Dougherty sich von den Gegebenheiten am Heger Tor inspirieren: Angrenzende Bäume wurden mit eingeflochten und so Teil des Kunstwerks. Die Anordnung und die Neigung der einzelnen Objekte greift die geschwungene Form eines Torbogens auf.

Im Laufe von knapp drei Wochen entstand so ein verzweigtes und verwobenes Kunstwerk aus miteinander verbundenen, begehbaren Räumen. Die Skulptur, die aus der Entfernung sehr filigran wirkt, erweist sich aus der Nähe als äußerst stabil und überrascht durch die lebendige natürliche Färbung ihrer Hölzer. Doughertys begehbares Kunstwerk am Heger Tor macht an diesem öffentlichen Ort etwas nahezu Unmögliches möglich: Es bietet eine unerwartete Gelegenheit, sich der Öffentlichkeit zu entziehen, einen kurzen Moment des Rückzugs in fantastisch anmutende Räume.

Die Weidenskulptur ist bis November 2004 dem natürlichen Lauf der Dinge überlassen – den Jahreszeiten, der Witterung, der Natur. Dougherty ordnet sein Kunstwerk damit in den Kreislauf von Vergänglichkeit und Wiederkehr in der Natur ein.

Der Weidenkünstler

Patrick Dougherty, 1945 in Oklahoma/USA geboren, studierte an der Universität von North Carolina und erwarb 1969 den Master of Arts (M.A.) für Krankenhaus- und Gesundheitswesen an der Universität Iowa. Nachdem er mehrere Jahre als Manager in der Krankenhausverwaltung gearbeitet hatte, begann er mit 30 Jahren sein Studium der Kunstgeschichte und Bildhauerei an der Universität von North Carolina. Er machte erste Experimente mit Ton, anschließend mit anderen Naturmaterialien. Seit 1982 errichtet er seine Skulpturen überwiegend in den USA, aber auch z.B. in England, Belgien, Dänemark und Österreich. Patrick Dougherty zählt zu den bekanntesten Land-Art-Künstlern weltweit. Die Weidenskulptur »Growth Spurt« am Heger Tor in Osnabrück ist seine erste Arbeit in Deutschland.

zum Internetauftritt des Künstlers