2005 / Lafontaine

»Ich bin ein Weltbürger ...«

Außeninstallation

Diese Installation von Marie-Jo Lafontaine ist ein Gemeinschaftsprojekt vom Museums- und Kunstverein Osnabrück e.V. und dem Felix-Nussbaum-Haus anlässlich des 125-jährigen Geburtstages des Vereins und des 100. Geburtstages von Felix Nussbaum. Die Neontextzeile »Ich bin ein Weltbürger, überall zu Hause und fremd überall« ist von Weitem lesbar und tritt in den Sprachen Deutsch, Englisch und Spanisch in Erscheinung. Sie umläuft und verbindet zwei Gebäudeteile des Felix-Nussbaum-Hauses: den Nussbaum-Gang und das Vertikale Museum.

Soundinstallation

Zusätzlich zu dieser Außeninstallation schafft Marie-Jo Lafontaine eine Soundinstallation, die im Vertikalen Museum zu hören ist. Stimmen verschiedener Personen werden zusammengesetzt und in einer mal einfachen und mal komplexen Rhythmik verzerrt. Durch musikalische Einspielungen erhält diese Komposition ihre individuelle Dramaturgie. Eine Neonlinie, welche die Farben der Außeninstallation aufgreift, setzt besondere Akzente im Ausstellungsraum.

Die Künstlerin

Marie-Jo Lafontaine wurde 1950 in Antwerpen geboren. Sie studierte zunächst Jura, bis sie sich 1975 an der Ecole Nationale d'Architecture et des Arts Visuels »La Cambre« in Brüssel einschrieb. Hier herrschten die Kunstrichtungen Minimal und Concept Art vor. Doch trotz des Einflusses dieser beiden Stilrichtungen entschied sich die Künstlerin für ihren eigenen Weg, wie ihre erste Arbeit deutlich zeigt. 1977 stellt sie der Öffentlichkeit unter dem Titel »Monochromes noir« monochrome, schwarze Wandteppiche vor. Anfang der achtziger Jahre entstanden dann ihre ersten Videoinstallationen.

Die Inspirationen für ihre Werke erhält die Künstlerin durch die Auseinandersetzung mit Philosophen und Dichtern wie Nietzsche und Rilke. Marie-Jo Lafontaine ist eine international renommierte Vertreterin der zeitgenössischen Kunst. Mit ihren künstlerischen Mitteln wie Video, moderne Medien, Installationen und Fotografie nimmt die Documenta 8 Teilnehmerin Stellung zu aktuellen Problemen der Zeit.

Zum Internetauftritt der Künstlerin