Karikaturen Raemaekers

Karikaturen von Louis Raemaekers

Wir freuen uns, eine Sammlung von 100 Karikaturen von Louis Raemaekers an das Kulturgeschichtliche Museum übergeben zu können. Anlass dazu war, dass sich der Beginn des Ersten Weltkriegs Anfang August 2016 zum 102. Mal jährte.

Der niederländische Maler und Karikaturist Louis Raemaekers (Roermond 1869 – 1956 Scheveningen) gehört zu den wichtigsten Karikaturisten aus der Zeit des Ersten Weltkriegs. Seine antideutschen Karikaturen beeindruckten während dieser Zeit Kaiser und Könige. Seine drastischen, expressiven Werke beeinflussten das Schicksal ganzer Völker.

Raemaekers arbeitete zunächst als Zeichenlehrer und zeichnete nebenbei Landschaften und Illustrationen für Kinderbücher, bevor er von 1906 bis 1909 für die niederländische Zeitung »Algemeen Handelsblad« und danach für die Amsterdamer Zeitung »De Telegraaf« tätig war. Im Ersten Weltkrieg kritisierte Raemaekers mit seinen Karikaturen besonders heftig den deutschen Einmarsch im neutralen Belgien. Kaiser Wilhelm II. stellte er dabei als Verbündeten des Satans dar und die Deutschen als Barbaren. Politisch forderte er den Anschluss der Niederlande an die Entente gegen Deutschland. Da diese Position die Neutralität der Niederlande gefährdete, geriet er selbst in die Kritik und ließ sich 1915 in England nieder.

In Großbritannien wurden Raemaekers’ Werke in der Londoner »Fine Art Society« ausgestellt. Ab 1916 erschienen seine Karikaturen regelmäßig in der »Daily Mail«. Auch kontaktierte das britische Kriegspropagandabüro Raemaekers, um die Verbreitung seiner Karikaturen für die eigenen Zwecke sicherzustellen. 40 seiner bedeutendsten Zeichnungen wurden in den »Raemaekers’ Cartoons« gesammelt, in 18 Sprachen übersetzt und in neutralen Ländern überall auf der Welt verteilt.

Der Sammlungs- und Ausstellungskontext


Das Kulturgeschichtliche Museum Osnabrück besitzt bereits französische und deutsche Karikaturen zur Geschichte des Ersten Weltkriegs. Diese wurden zuletzt in der Ausstellung »Mit den Augen des Anderen / Le regard de l'autre. Karikatur und Propaganda im Ersten Weltkrieg« als Wanderausstellung in Frankreich gezeigt (2014/15 Ausstellung im Kulturgeschichtlichen Museum in Osnabrück).

Die Ausstellung dient insbesondere der pädagogischen Arbeit. Das transnationale Projekt soll es Jugendlichen ermöglichen, sich am Beispiel des Ersten Weltkrieges mit der Bedeutung und Wirkung von Karikaturen und Propaganda auseinanderzusetzen.

Der Erwerb der bekannten, künstlerisch wertvollen und äußerst eindrücklichen Arbeiten Raemaekers ergänzt die Sammlung des Museums auf besonders sinnvolle Weise und ermöglicht eine Erweiterung der o.a. museumspädagogischen Bildungsarbeit (Schulung von Bild- und Medienkompetenz vor dem Hintergrund der europäischen Geschichte).

»The German Tango«. Karikatur von Louis Raemaekers (August 1915) »THE GREAT WAR« A NEUTRAL'S INDICTMENT. One Hundred Cartoons by LOUIS RAEMAEKERS […]« London: The Fine Art Society Ltd., 1916 Leihgabe des Museums- und Kunstvereins Osnabrück e.V. Bild: Kulturgeschichtliches Museum Osnabrück, Thorsten Heese

»To Your Health, Civilization!« Karikatur von Louis Raemaekers (1916) »THE GREAT WAR. A NEUTRAL'S INDICTMENT. One Hundred Cartoons by LOUIS RAEMAEKERS […]« London: The Fine Art Society Ltd., 1916 Leihgabe des Museums- und Kunstvereins Osnabrück e.V. Bild: Kulturgeschichtliches Museum Osnabrück, Thorsten Heese